Lisa Sonnabend's blog

Panne bei Spock: Politikwissenschaftler als "Nazi leader" geführt

31. August 2007 - 11:11 -- Lisa Sonnabend

Üble Verwechslung bei der neuen Personensuchmaschine Spock: Wer unter Spock.com den Namen der Nazigröße "Walter Gross" eingibt, sieht neben dem ersten Treffer ein Foto des Göttinger Politikwissenschaftlers Franz Walter. Daneben steht das Schlagwort "Nazi leader".

Das Bild stammt von der Uni-Homepage von Franz Walter. Die Großansicht des Fotos trägt den Dateinamen "walter_gross.jpg". Deshalb "dachte" Spock wohl, dass es sich bei dem Bild um die Nazigröße Walter Gross handeln muss.

Walter kündigte gegenüber der Badischen Zeitung an, gegen die Verknüpfung vorgehen zu wollen.

Die zwei Seelen in meinem Blog: Wie die deutsche Blogosphäre zu zerbröckeln droht

13. June 2007 - 22:36 -- Lisa Sonnabend

Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf – so auch in der Blogosphäre. Die spaltet sich nämlich in zwei Lager, seit einige Blogger sich in den Kopf gesetzt haben, mit ihrem Blog an Geld zu kommen.

Die einen hoffen, dass Bloggen ein richtiger Beruf wird, die anderen fürchten, dass die Blogosphäre dabei ist, sich selbst zu demontieren, weil Kommerz dem Sinn der Blogosphäre widerspreche.

Online-Werbung boomt

11. January 2007 - 17:57 -- Lisa Sonnabend

Im Jahr 2006 wurde 45 Prozent mehr für Online-Werbung ausgegeben. Insgesamt 480 Millionen Euro wurden von Firmen für Werbung gezahlt. Telekommunikationsunternehmen, Internetanbieter und Banken geben dabei am meisten für Online-Werbung aus.

Online-Werbung macht aber immer noch nur drei Prozent des gesamten Werbemarktes aus. Man geht jedoch von einem weiteren Wachstum aus. Insbesondere die Werbung mit bewegten Bildern wird immer beliebter.

Neuer Chefredakteur bei sueddeutsche.de

11. December 2006 - 11:51 -- Lisa Sonnabend

Hans-Jürgen Jakobs wird der neue Chefredakteur von sueddeutsche.de. Jakobs leitete bislang das SZ-Medienressort. Er löst Helmut Martin-Jung ab.

In einigen Tagen wird sueddeutsche.de einen Relaunch bekommen. Außerdem möchte man die Redaktion im kommenden Jahr deutlich personell verstärken, um sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können.

Watchblogs: Korinthenkackerei oder Königsweg?

3. December 2006 - 18:19 -- Lisa Sonnabend

Watchblogs decken die kleinen und großen Fehler der professionellen Medien auf - und sind dabei, den traditionellen Journalismus zu verändern.

Bei der Sache mit den Biobauern wurde Sebastian Heiser misstrauisch. Das Wochenmagazin Der Spiegel schrieb in einem Artikel, wie schlecht es um den Öko-Anbau in Deutschland bestellt ist. Eine Statistik sollte die These verdeutlichen: Deutschland liegt auf dem letzten Platz - weit hinter Tschechien und Estland.

Endemol bringt Big Brother auf Second Life

6. November 2006 - 16:27 -- Lisa Sonnabend

Endemol spielt wieder Big Brother. Diesmal jedoch nicht im Fernsehen und damit ziemlich real, sondern rein virtuell in dem Computerspiel Second Life.

15 Personen haben die Chance 1300 Euro zu gewinnen, wenn sie einen Monat Big Brother am Computer spielen. Der Preis ist um einiges geringer als im Fernsehen, doch am Computer ist das ganze wahrscheinlich weniger entblößend - und deswegen weniger Aufsehen erregend.

Pages

Subscribe to RSS - Lisa Sonnabend's blog