Blogs

Panne bei Spock: Politikwissenschaftler als "Nazi leader" geführt

31. August 2007 - 11:11 -- Lisa Sonnabend

Üble Verwechslung bei der neuen Personensuchmaschine Spock: Wer unter Spock.com den Namen der Nazigröße "Walter Gross" eingibt, sieht neben dem ersten Treffer ein Foto des Göttinger Politikwissenschaftlers Franz Walter. Daneben steht das Schlagwort "Nazi leader".

Das Bild stammt von der Uni-Homepage von Franz Walter. Die Großansicht des Fotos trägt den Dateinamen "walter_gross.jpg". Deshalb "dachte" Spock wohl, dass es sich bei dem Bild um die Nazigröße Walter Gross handeln muss.

Walter kündigte gegenüber der Badischen Zeitung an, gegen die Verknüpfung vorgehen zu wollen.

Die zwei Seelen in meinem Blog: Wie die deutsche Blogosphäre zu zerbröckeln droht

13. June 2007 - 22:36 -- Lisa Sonnabend

Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf – so auch in der Blogosphäre. Die spaltet sich nämlich in zwei Lager, seit einige Blogger sich in den Kopf gesetzt haben, mit ihrem Blog an Geld zu kommen.

Die einen hoffen, dass Bloggen ein richtiger Beruf wird, die anderen fürchten, dass die Blogosphäre dabei ist, sich selbst zu demontieren, weil Kommerz dem Sinn der Blogosphäre widerspreche.

Grimme Online Nominierte bekanntgegeben

10. May 2007 - 21:02 -- Lisa Sonnabend

Die Nominierungen für den Grimme Online Award 2007 sind heute bekanntgegeben worden. Warum Niggemeier schon wieder einen Award braucht und warum der deutsche Ableger von last.fm nominiert ist, bleibt unklar. Interessant klingt dagegen Fudder, ein Online-Magazin mit integrierten Blogs über Freiburg.

Mehr Informationen gibt es auf der Grimme-Homepage.

Online-Werbung boomt

11. January 2007 - 17:57 -- Lisa Sonnabend

Im Jahr 2006 wurde 45 Prozent mehr für Online-Werbung ausgegeben. Insgesamt 480 Millionen Euro wurden von Firmen für Werbung gezahlt. Telekommunikationsunternehmen, Internetanbieter und Banken geben dabei am meisten für Online-Werbung aus.

Online-Werbung macht aber immer noch nur drei Prozent des gesamten Werbemarktes aus. Man geht jedoch von einem weiteren Wachstum aus. Insbesondere die Werbung mit bewegten Bildern wird immer beliebter.

Kollektive Ehren für den User: Time Magazine wählt "Person of the Year"

17. December 2006 - 16:57 -- Maximilian Sterz

Jedes Jahr wählt das amerikanische Magazin Time die Person des Jahres, die das Weltgeschehen in positiver oder aber auch in negativer Weise entscheidend beeinflusst hat.

Nach George W. Bush, Bono und dem Ehepaar Gates in den vergangenen Jahren kommt diese Ehre diesmal keiner einzelnen Persönlichkeit, sondern dem weltweiten Kollektiv der Internetnutzer zu:

Werbung oder Journalismus? Vom olympischen Ringkampf und saftigen Abmahnungen

16. December 2006 - 18:00 -- Maximilian Sterz

Das "Saftblog", eines der bekannteren Corporate Blogs hierzulande, wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) abgemahnt. Streitwert: 150.000 Euro. Ganz schön viel für zwei harmlose Blogbeiträge, die sich mit den Olympischen Spielen befassen und als Illustration die Olympischen Ringe beinhalten.

Pages

Subscribe to RSS - blogs