Qualitätskontrolle: 1.000 exzellente Wikipedia-Artikel

5. March 2007 - 15:33 -- Maximilian Sterz

Wikipedia wächst rasant: Über 550.000 Artikel sind derzeit allein in der deutschsprachigen Version abrufbar, in der englischsprachigen Wikipedia bewegt man sich langsam aber sicher auf die 2-Millionen-Grenze zu.

Weniger rasant ist das Wachstum der Artikel, die von der Wikipedia-Community als exzellent eingestuft werden. Kürzlich wurde auf de.wikipedia.org der 1000. Artikel in die Liste der Exzellenten Artikel aufgenommen. In der Pressemitteilung von Wikimedia Deutschland heißt es zum strengen Review-Verfahren des Projekts:

Bevor Artikel mit diesem Prädikat ausgezeichnet werden, müssen sie eine aufwändige Prüfung über sich ergehen lassen, in der zahlreiche Wikipedia-Autoren die vorgeschlagenen Werke in einem offenen Verfahren begutachten. Während der Kandidatur erfahren Beiträge in aller Regel auch noch einmal eine deutliche Verbesserung, indem bestehende Kritikpunkte beseitigt werden - seien sie inhaltlicher oder sprachlicher Natur. Wesentlich ist dabei auch, dass die Quellen des Artikels einwandfrei dokumentiert sind. Ebenso wird auf eine sinnvolle Bebilderung der Artikel geachtet.

Im Verhältnis zur Gesamtzahl der Artikel schneidet die deutschsprachige Wikipedia gut ab, in der englischsprachigen Wikipedia gibt es derzeit knapp 1.300 "Featured Articles".

Kommentare

Submitted by frau h (not verified) on

da schau her. dann lohnt sichs wohl doch, sich etwas ranzuhalten, im 2er Web; vielleicht gibts ja eines Tages auch einen Nobelnetz-Preis... Übrigens: Feine Seite, Herr und Frau S!