2 Einführung in das Themenfeld Weblogs

Die Entwicklung der Massenmedien hing schon immer von den technischen Voraussetzungen ab (McLuhan 1995, Plake et al. 2001). So hatte im 15. Jahrhundert Johannes Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern katalysatorische Wirkung für die Entwicklung der Massenmedien (Giesecke 1998). Fernsehen und Radio konnten erst realisiert werden, als die technischen Gegebenheiten vorhanden waren. Und nur durch die Entwicklung von Internet, einfachen Content-Management-Systemen1 und Social Software2 konnten Weblogs entstehen (Bowman/Willis 2003: 19). Werden sich Weblogs zu einem Medium für die Massen entwickeln? Im Folgenden soll das neue Phänomen Weblogs genauer beschrieben werden.

Fußnoten:

1 Content-Management-Systeme sind einfach zu bedienende Systeme, die das Zusammenspiel zwischen Benutzern und einer Webseite regeln, wobei kaum Programmierkenntnisse nötig sind.

2 Social Software ermöglicht eine weltweite Kollaboration und Vernetzung von Personen und Inhalten.