3 Online-Kommunikation

“Professionals have owned the printing press for centuries;
now the people have the power of the press.”
(Jeff Jarvis)

In den vergangenen Jahren wurde in der Kommunikationswissenschaft häufig darüber diskutiert, inwieweit Publikationen im Internet journalistischen Ansprüchen genügen. Allerdings haben sich Studien vor allem auf die Ableger traditioneller Medien im Internet konzentriert. Neue Angebotstypen haben dagegen noch kaum Aufmerksamkeit in der Forschung gewinnen können (Neuberger 2000a: 16f., Neuberger 2002: 132). Es überrascht nicht, dass zu dem Phänomen Weblogs noch kaum Ergebnisse vorliegen. Im Folgenden werden Weblogs zunächst in Abgrenzung zu den weiteren Kommunikationsformen im Internet eingeordnet. Anschließend wird auf die Besonderheiten der Weblogs im Rahmen der Online-Kommunikation eingegangen, um Szenarien ihrer zukünftigen Rolle im Mediensystem zu eruieren.